Freitag, 21. Juni 2013

Grillwoche Tag 3 - Gyros-Pita von der Gusseisenplatte

Tag 3 der Grillwoche musste aus gesundheitlichen Gründen um einen Tag verschoben werden und so gibts heute eben 2 Beiträge in der Casa :)

Wie schon am ersten Tag angekündigt, besitzen wir eine Vielzahl an unnötigem tollem Grill-Schnickschnack, das die Möglichkeiten des Zubereitens von Speisen enorm vergrößert. So ne Bratwurst is ne feine Sache, grade, wenn sie mit Schwarzbier verfeinert ist (gabs neulich bei meinem Metzger des Vertrauens), auf die Dauer ist sie dann aber doch ein bisschen öde...

Heute zeige ich euch meinen liebsten Schnickschnack - ein Platte aus Gusseisen. Das gute Stück benötigt zu Beginn der Benutzung etwas Pflege, ist dann aber absolut genial. Damit eine Schutzschicht auf dem Gusseisen entsteht, wird sie "ausgebrannt". Dazu muss sie mehrmals gefettet und erhitzt werden, bis sich eine glänzende schwarze Schicht bildet. Ab diesem Zeitpunkt brauchts außer Grillzeugs nix mehr, die Platte ist dann wie eine beschichtete Pfanne nur cooler. Wichtig ist nur, niemals mit Wasser dran gehen, das mag die Gute überhaupt gar nicht!

Wieso ich das Ding so liebe? Ich kann Pfannkuchen grillen, das ist schon genug oder? Und Eier mit Bacon zum Frühstück und Gemüse uuuund Gyros!
Das bringt Abwechslung in den Grill-Alltag und auf dem Teller, denn die Bratwurst...ihr wisst schon :)


Die Gyros-Pita braucht nicht viel:
Gyros
Fladenbrot
Zaziki (selbst gemacht mit Joghurt, Knobi, Gurke)
Krautsalat


Auf die tolle Platte schmeißt ihr das Gyros und bratet es knusprig. auf die Rostseite kommt das Fladenbrot zum Rösten. Ist beides fertig, schneidet ihr eine Tasche in das Brot und füllt es mit Gyros, Zaziki und Salat....köstlich und absolut easypeasy

Chill and Grill

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen