Freitag, 29. März 2013

Küchengeschenke 2 - Karamell-Bonbons

Hier kommt der nächste Post zur PamK-Aktion.
Nachdem der Milchreis ausgiebig getestet und anschließend hübsch verpackt wurde, beamte ich mich noch ein Stück weiter zurück, bis in die Zeit, in der meine Ur-Oma noch lebte. Heute sind die Erinnerungen daran verblasst und nur noch bildhaft vorhanden. Ich war damals noch sehr klein und kann mich deshalb auch nur an die für ein Kind wirklich wichtigen Dinge erinnern....
Dazu gehören die kleinen goldverpackten Bonbons, die Ur-Oma in ihrer alten Schrankwand in einer Schublade aufbewahrte. In einer Kristallglasschüssel warteten sie auf Ur-Enkel-Besuch.
Ihr wisst sicher alle, welche Bonbons ich meine ;)

Hier meine Version der sehr berühmten Karamell-Bonbons (ergibt so 30)



Ihr braucht:
90g beste Schlagsahne
100g Zucker
Mark von einer halben Vanilleschote
1 TL Honig

Und so gehts:
Legt zuerst eine Auflaufform mit Backpapier aus.

Kocht danach die Sahne mit dem Zucker auf mittlerer Stufe so lange, bis die Masse sichtlich eindickt. Bei mir hats fast ne halbe Stunde gedauert, angeblich gehts bei manch anderen schneller, also dabei bleiben!!!
Rührt Vanillemark und Honig dazu und lasst die Masse weiter kochen, bis sie sich karamellig-bräunlich färbt.

Gießt alles in die Form und lasst es 1/2 Stunde stehen. Die Bonbon-Masse sollte nicht mehr heiß aber auch noch nicht ganz kalt und fest sein. Reißt kleine Stücke aus der Masse und legt dann die Enden rechts und links unter das Stück, damit sieht es schon ziemlich Bonbon-mäßig aus. Ihr könnte die Masse auch mit dem Messer schneiden, ich finds anders aber schöner :)

Lasst die fertigen Bonbons mindestens über Nacht abkühlen und wickelt sie in hübsches (Janna: silbernes) Papier.




Habt einen ruhigen Feiertag

1 Kommentar:

  1. Meine Oma hatte auch so eine Kristallglasschüssel mit Leckereien drin. Lecker!

    AntwortenLöschen