Samstag, 2. März 2013

Streuselkuchen mit Beeren

Ich persönlich finde ja, dass JEDER Mensch einen Kuchen zum Geburtstag verdient hat und sei er noch so klein! Da eine der lieben Kollegaz ihren Jubeltag hat, habe ich natürlich gleich die Vorräte gecheckt, um ihr einen hübschen Kuchen zu backen.
Die Vorräte für Mürbeteig sehen immer gut aus, check!
Die Kollegin liebt Streusel, check!
Es muss Frühling werden und im Tiefkühler sind Beeren, check!



Kleiner Streuselkuchen mit Beeren (für eine 18cm Form)

Ihr braucht:
Streusel
70g Butter
50g Zucker
75g Mehl
Teig
70g Butter
70g Zucker
150g Mehl
1 bisschen Backpulver (so ca. eine Messerspitze voll)
1 Ei

125g TK-Beeren-Mischung (die frischen schmecken noch nach gar nichts...)
brauner Zucker zu Bestreuen der Streusel
evtl.. Puderzucker zum Dekorieren



Und so gehts:
Die Zutaten für die Streusel vergreifen und eben zu Streuseln formen und in der Schüssel für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
Für den Teig die Zutaten zu einem Mürbeteig verarbeiten, nicht zu lange kneten und rühren, sonst klebt später nichts mehr zusammen und zu einer Kugel formen. Die darf auch eine Stunde in den Kühlschrank.

Backofen auf ??? Ober- und Unterhitze vorheizen und den Boden einer18cm-Form mit Backpapier auslegen. Den Rand der Form fetten. Jetzt den Teig in die Form quetschen und drücken, bis es eben hübsch ausschaut. Die noch tiefgefrorenen Beeren auf dem Teig verteilen und jetzt kreativ die Streusel drüber. Diese könnt ihr zum Knuspern mit braunem Zucker bestreuen.
Backt den hübschen Kuchen so 30-35 Minuten.

Für die liebe Kollegin gabs noch eine kleine Kuchendeko - eine Girlande!
Anleitungen für die Girlanden gibts zuhauf bei Pinterest, ich hab meine aus Schaschlik-Spießen und Masking-Tape gemacht und leider ohne dekorative Schnur, da war grad keine da... 
Die Kollegin hat sich trotzdem sehr gefreut :)



Einen schönen Samstag Abend für euch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen