Montag, 11. März 2013

Schoki-Kirsch-Amarettini-Torte

Diejenigen, die hier öfter reinschauen wissen, dass ich auf einer besonderen Mission bin:
Geburtstagskuchen für alle!!!
Es ist manchmal schwierig, die Mission auch wirklich für jeden meiner Lieben zu erfüllen, doch ich gebe mir weiter größte Mühe!
Was macht Frau, wenn nun ganz besondere Menschen auch noch einen runden Geburtstag feiern? Kuchen backen kann ja jeder und mit nem Streusel- oder Käsekuchen braucht Frau da auch nicht ankommen...

Die Lösung: Ein Törtchen!!!
Aber dann stellen sich weitere Probleme in den Weg:

Ich hab noch nie ne Torte gebacken... OH GOTT
Wie schneide ich den Teig in Hälften?
Woher bekomme ich Rollfondant?
Wird die Sahne auch wirklich steif?
Und Gelatine... das hab ich noch nie nie nie gemacht!!!

Nachdem die Phase der Schnappatmung vorbei war, habe ich angefangen, Rezepte zu suchen und wurde bei Maria, die immer kurz bestimmt eeeewig in der Küche ist, fündig. Sie postete eine Kirsch-Mandel-Torte, die sie auf wundersame und mir nicht zu erklärende Weise in ein süßes Sushi verwandelte. Kirsch und Schoki und Amarettinis hörten sich wunderbar an und so beschloss ich, DIE soll es werden!
Beim Lesen der Zubereitung dann wieder Schnappatmung... Kann ICH das machen????
Hier die Lösung: Probebacken! Die Kollegen und Freunde, die nicht auf dem Geburtstag sein werden, waren begeistert, wieso denn wohl??? :)

Ich hab Marias Rezept leicht abgewandelt für die Tortenprobe und für meine 18cm-Form abgewandelt und muss sagen, es ist wirklich anfängergeeignet und leicht umzusetzen, wenn man sich ein bisschen Zeit nimmt.


Schoki-Kirsch-Amarettini-Torte (18cm)

Ihr braucht:
Für die beiden Teige:
3 Eier
100g Zucker
50g Mehl
50g Speisestärke
1/2 TL Backpulver
1 Tütchen Vanille-Extrakt
2TL gemahlene Mandeln
2TL Kakao

Für die beiden Füllungen:
300ml Sahne (am besten die von Moha, die schlägt sich auch für Anfänger PERFEKT)
1Pck. Sahnesteif
50g Quark
150g Kirschgrütze
50 g Amarettini
2 EL Wasser (mit Rumaroma aromatisiert)
2 Blatt Gelatine
1 Eiweiß
1 Prise Salz
2 EL Puderzucker
50 g Speisequark 
1 Tütchen Vanillezucker 
100g Zartbitter-Kuvertüre

Rollfondant zum Abdecken (wie ich den gemacht habe, beim nächsten Mal)

Und so gehts:
Die beiden Teige:
Heizt euren Backofen auf 180°C und Ober- und Unterhitze vor.
 
Verrührt zuerst die Eier mit dem Zucker. Die Eier-Zucker-Masse müsst ihr so lange schlagen, bis sie ein wenig eindickt und fast weiß ist. Das dauert bei mir so 2-3 Minuten. Mischt Mehl, Stärke und Backpulver und siebt es zu der Eiermasse dazu. Jetzt nur noch auf kleiner Stufe oder mit der Hand alles vorsichtig zusammenrühren. Jetzt kommt das Tütchen Vanille-Extrakt rein....hhhmmm das riecht immer so gut!
 
Teilt den Teig in 2 Hälften. In die eine Hälfte gebt ihr die gemahlenen Mandeln  und in die andere den Back-Kakao.
Beide Teige getrennt in einer Springform backen etwa 15-20 Minuten backen. Legt man um die Form feuchte Küchentücher, die man mit Alufolie umwickelt, geht der Teig schön gleichmäßig hoch und bekommt keine "Kuppel" in der Mitte.
Lasst die Teige abkühlen und schneidet sie waagrecht in der Mitte durch.

Schoki-Ganache:
Während die Teige backen, heizt einen kleinen Topf mit Wasser auf, bis das gerade so kocht. In eine Schüssel füllt ihr die gehackte Zartbitter-Kuvertüre und 100g Sahne. Lasst das Ganze schmelzen und sich verbinden-PROBIEREN :) Danach lasst ihr die Ganache auf Zimmertemperatur abkühlen, das macht sie von ganz alleine, bis ihr sie braucht.

Kirschsahne:
100g Sahne mit 1/2 Päckchen Sahnesteif schlagen, bis sie richtig gut fest ist. Hebt vorsichtig 50g Quark unter die Sahne. Jetzt schafft ihr die Kirschgrütze in ein Schüsselchen und sammelt (irgendwie wie bei Aschenputtel) die Kirschen raus in ein anderes Schüsselchen. Kirschen aufheben und das Flüssige mit unter die Sahne-Quark-Masse mischen. Ab in den Kühlschrank damit.

Amarettini-Mousse:
Schreddert die Amarettinis klein (es sollten noch Stückchen erkennbar sein) und tränkt sie mit dem aromatisierten Wasser. Essen keine Kids mit, geht auch Amaretto oder sicher auch Rum :)
Schlagt die letzten 100g Sahne mit 1/2 Päckchen Sahnesteif und stellt sie dahin, wo sie nicht stört (das ist jetzt schwierig in meiner Mini-Küche...). Mischt 50g Quark mit dem Vanillezucker.

Weicht 2 Blättchen Gelatine in kaltem Wasser ein und drückt sie gut aus. Die Blättchen kommen jetzt in den vom Schoki-Wasserbad noch heißen Topf zum Schmelzen. Rührt vorsichtig einen Löffel des Quarks unter die Gelatine und fügt dann dach und nach den ganzen Quark dazu. Da kommt jetzt die Sahne dazu.

Schlagt das Eiweiß mit dem Salz (gaaanz wichtig) und dem Puderzucker steif, haltet es euch kurz über den Kopf und fügt es zur Quarkmasse dazu. Jetzt dürfen die Amarettinis mit rein und uffff geschafft :)

Zusammenbau (oder der Endspurt):
Legt einen Schoki-Boden auf eine Platte. Wer hat, schnallt dann nen Tortenring drum, bei mir gings auch ohne. Dann füllt ihr die beiden Füllungen in Spritzbeutel und legt los! Spritzt sternenförmig immer einen "Strahl" Kirsch- und einen Amarettinifüllung, bis der Stern komplett ist. Nun legt ihr die Hälfte der Kirschen auf die "Kirsch-Strahlen".

Setzt einen hellen Boden drauf, den ihr mit ein bisschen Ganache bestreicht. Noch ein heller Boden drauf.
Jetzt auf den Hellen Boden wieder einen Stern spritzen und die "Kirschstrahlen" mit den restlichen Kirschen belegen. Schokiboden drauf und ein bisschen fest drücken. Die Ränder säubern und ab in den Kühlschrank für eine Nacht.



Am nächsten Tag das ganze Törtchen mit der Ganache einschmieren, das kurz fest werden lassen und mit Rollfondant abdecken. Tadaaaaa :)



Sich tierisch freuen, dass alles so wunderbar geklappt hat und ein Stück abschneiden :)



Einen guten Start in die Woche für euch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen