Freitag, 21. Februar 2014

Monkey Bread - Wochenendkuchen

Ihr Lieben, es ist endlich Freitag!!!
Zur Feier des Tages gibt es hier einen schönen Kuchen fürs Wochenende, einen, der im Vorbeigehen quasi immer weniger wird. Ich mag das gern, wenn am Wochenende auf dem Tisch gut unter der Glaskuppel versteckt ein "trockener" Kuchen steht. Der ist immer schneller weg, als man glauben kann! Wunderbar dafür eignen sich Gugls, nicht diese kleinen, filigranen, sondern ein schöner großer runder Guglhupf. Am liebsten der klassische Marmorkuchen, oder auch mit Orange, wie hier schon einmal verbloggt.

Habe ich mehr Zeit, gibts was mit Hefeteig. Ich liebe, liebe, liebe Hefeteig, nachdem ich verstanden hatte, dass er eben diese Zeit braucht, um schön groß und luftig aufzugehen. Inspiriert aus der aktuellen Lecker Bakery gibt es also dieses Wochenende ein Monkey Bread für all die verrückten Äffchen zuhaus. Der Hefeteig selbst stammt aber aus einer anderen Lecker Bakery, er ist nämlich zu meinem Standardhefeteig geworden, funktioniert praktisch immer ;)

Monkey Bread (für eine normale Kastenform)


Ihr braucht:
Der Teig
500g Mehl
50g Zucker
1 Tütchen Trockenhefe
1 Prise Salz
125ml Milch
50g Butter
2 Eier

"Füllung"
50g Butter
Zucker-Zimt-Mischung


Und so gehts:
Gebt Mehl, Zucker, Hefe und Salz in eine Schüssel und mischt dies gut durch. Milch und Butter zusammen erwärmen, bis die Butter geschmolzen ist. Mit den Eiern in einem Schwung zur Mehlmischung geben und mindestens 8 Minuten gut kneten, das macht bei mir die Küchenhilfe :)
Den Teig abdecken und an einem warmen Ort, unbedingt ohne Zugluft, auf das Doppelte aufgehen lassen, das dauert ca. 1 Stunde.

Kastenform fetten und mit Mehl ausstäuben. Für die Füllung schmelzt ihr die Butter in einem teiefen Teller und gebt in einen anderen braunen Zucker und Zimt. Wie viel genau, kann ich euch nicht mehr sagen, macht also nach Gefühl. Aus dem Teig zupft ihr nun ca Walnussgroße Kügelchen. Wälzt diese erst in der Butter, dann in Zucker und Zimt. Ab damit in die Form, das kann ruhig wild durcheinander sein ;)
Kastenform dann abdecken und wieder 30 Minuten gehen lassen.

Heizt euren Ofen auf 200°C und Ober- und Unterhitze vor. Das Monkey Bread darf im heißen Ofen nun 30 Minuten backen. Schaut, dass ihr es abdeckt, wenn es oben drauf zu dunkel wird. Lasst es in der Form kurz ein wenig abkühlen, stürzt es aber unbedingt warm!
Wer mag, darf gern noch Zuckerguss drauf hauen, muss aber nicht sein. Jetzt im Vorbeigehen immer ein Kügelchen abzupfen und genießen...

Ein tolles Wochenende für Euch

1 Kommentar: