Mittwoch, 12. Februar 2014

Melanzane di Parmigiana - ein Hauch Sommer

Im Februar ist auch der letzte Winter-Liebhaber irgendwann genervt. Eigentlich bin ich wirklich ein Winterkind, denn ich liebe Schi fahren, im Schnee wandern und die langen Abende, die einfach dazu gehören. Dieses Jahr gabs nichts von alldem, außer vielleicht lange und verregnete Abende... Kein Schnee, kein Eis, kein Schi fahren, einfach nix. Dafür Regen, Schmuddel, Matsch und dicke Wolken. Das alles hab ich leid und mir deshalb den Sommer in kleinen Dosen auf den Teller geholt. Hach ja den Sommer.... Italien, also Rotwein, köstliches Baguette, ewiges Beisammensitzen und schlemmen... Das Ganze heut und hier ohne Fleisch und wintertauglich, denn es gibt

Melanzane di Parmigiana (für 2 Hungrige)

Ihr braucht:
2 große Auberginen
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Flasche beste Passata Rustica (es is Winter nich)
100g Parmesankäse
200g Mozzarella (am Besten vom Büffel)
Basilikum (frisch oder TK)
Salz, Pfeffer
gutes Olivenöl

Und so gehts:
Wascht die Auberginen und schneidet sie in gleichmäßige Scheiben. Diese kommen in eine Schüssel und werden gut eingesalzen und ca 30 Minuten stehen gelassen, das entzieht die Bitterstoffe.

In der Zwischenzeit schält ihr Knofi und Zwiebel und schneidet beides in feine Würfel. Schwitzt diese in dem tollen Olivenöl an und gebt dann die Passata dazu. Kräftig würzen und zum Sugo einkochen lassen.

Nach der Ziehzeit wascht ihr die Auberginenscheiben gut ab und trocknet sie dann. Habt ihr eine Grillpfanne, können die Scheibchen ganz ohne Öl dann dort hinein zum Angrillen. In einer normalen gehts auch, da brauchts nur ein bisschen gutes Öl, sonst brennen die Scheibchen zu schnell an.

Zusammenbau funktioniert folgenderweise: Ganz unten in die Form kommt ein bisschen Sugo. Darauf eine Schicht Auberginen, dann eine Schicht Mozzarella in Stücken und ein bisschen Parmesan. Dann wieder Sugo und alles quasi von vorn.
Das macht ihr so lang bis die Schüssel voll ist. Ab damit bei 200°C und 30-35 Minuten in den Ofen und sich über den Sommergeruch in der Küche freuen.
Dazu passt am besten ein krosses Baguette, das die tolle Sauce komplett aufsaugt und auch das Glas Rotwein darf natürlich nicht fehlen ;)

Bevor ichs noch vergesse... Das tolle Rezept stammt so ähnlich vom großartigen Blog Krautkopf, ich hab lediglich Kleinigkeiten verändert und es war einfach perfekt!

Habt es schön

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen