Sonntag, 11. November 2012

Zweierlei Wirsingrouladen - Teil 1

Nachdem sich in der Biokiste dieser Woche ein riesiger Kopf Wirsing befand, war ich kurz überfordert und wusste noch nicht genau, was ich mit dem Koloss anstellen sollte. Schnödes ödes gekochtes Gemüse??? Neeee, dazu sah der Kopf zu knackig und herrlich aus, also stöberte ich mich durch Kochbücher und das Internet und entdeckte die gute alte Kohlroulade.Diese gibts also heute mit Wirsing umhüllt und zwei verschiedenen Füllungen. Eine für den fleischliebenden Mann und eine für mich, die auch ohne Fleisch glücklich ist. Die männliche Variante enthält eine Hackfleisch-Reis-Gemüse-Füllung und die fleischlose Variante wird mit einer Frischkäse-Zwiebel-Champignon-Füllung gerollt.
Heute gibts zuerst das fleischige Rezept:

Wirsingrouladen mit Hackfleisch-Füllung:
Ihr braucht für 3-4 Personen:
1/2 Wirsing
250 g Hackfleisch, gemischt
80 g Reis, gekocht
1 große Zwiebel
1 Karotte
2 Tomaten
1 Zehe Knoblauch
Petersilie
2 EL Tomatenmark
100 g saure Sahne
250 ml Brühe
Salz und Pfeffer




Und so gehts:
Dicke Blattrippen vom Wirsing flach schneiden. Die Blätter kurz in kochendem Wasser blanchieren und gut abtupfen.
Zwiebel und Knoblauch schälen und klein schneiden. Karotte schälen und reiben. Tomaten in kleine Würfel schneiden. Mit dem Reis unter das Hackfleisch mischen. Abschmecken. Hackmischung auf jedes Wirsingsblatt geben und das Blatt mit dem Hackfleisch in Form eines Briefumschlags zusammenzurollen. Rouladen in einem großen Topf oder Bräter mit Öl rundum anbraten. Für die Soße Tomatenmark mit der sauren Sahne und Wasser oder Brühe verrühren und über die Rouladen gießen. Salzen und pfeffern. 40-50 Minuten köcheln lassen. Fertige Wirsingroulade vor dem Servieren ca. 10 Minuten ruhen lassen. Lecker schmecker fertig sind die köstlichen Rouladen, die es bei uns mit Kartoffeln und der leckeren Soße gab. Jetzt ab auf die Couch und Tatort schauen :)




Einen entspannten Sonntag Abend euch allen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen