Donnerstag, 15. Mai 2014

Buttermilch-Eis

Okay, zurückfinden ist angesagt. Zurück zur Normalität, die immernoch jeden Tag neu ist... Zurück zum Blog, zurück zu mir und dem neuen Leben. Für mich geht das entweder mit Schokolade und davon ganz schön viel oder mit Eis. Eigentlich ist es Mitte Mai und ich wünsche mir bereits lange Abende im Garten und Spaziergänge mit Sonnenbrille. Davon bei 10 Grad und regen noch lange nichts zu sehen - schade!

Trotzdem hab ich mich für den Beitrag gegen Schoki und für Eis entschieden. Und zwar eins meiner liebsten aus meiner Kindheit! Kennt ihr noch das Waffeleis mit Buttermilch und Zitrone? Das hab ich geliebt! Oma hatte immer einen Karton im Tiefkühler, den ganzen Sommer lang. Als ich mich daran erinnerte, wollte ich Buttermilch-Eis. Erstmal ohne Schnörker und Waffel und Zitrone. Nur weißes reines Buttermilch-Eis.

Ihr wollt auch? Mein Rezept stammt aus Pinterest (genauer weiß ich es leider nicht mehr...) und erfordert eine Eismaschine und Cup-Messbecher oder die Fähigkeit und Geduld diese umzurechnen. Mein Cup-Messbecher hab ich aus den USA mitgebracht und liebe sie heiß und innig...

Buttermilch-Eis (eine Fuhre in der Eismaschine)


Ihr braucht:
1 3/4 Cup Mascarpone
1 1/ Cup Buttermilch
1/2 Cup Zucker
3 Tablespoons flüssiger Honig
eventuell Vanille oder einen Schluck Likör (43er wär bestimmt ne Wucht, hatte ich aber nicht)

Und so gehts:
Gebt die Mascarpone, den Zucker, den Honig und Likör oder Vanille in einen Topf. Diesen erhitzt ihr auf kleiner Stufe, bis alles schön flüssig ist und sich miteinander verbunden hat. Der Zucker muss sich komplett gelöst haben. Gebt die Masse in eine Schüssel und lasst sie abkühlen.

Jetzt kommt die Buttermilch dazu und das Ganze kommt über Nacht in den Kühlschrank.

Am nächsten Tag darf die Masse nun in die laufende Eismaschine und bei mir für ca 30 Minuten gefrieren. Dann entweder sofort los löffeln oder noch einmal 1-2 Stunden in den Froster, dann ist das Eis fester.

Super dazu sind sämtliche Beeren oder auch ein Klecks Lemon- oder Grapefruit-Curd. Das Rezept dazu stelle ich euch im Lauf der Woche noch vor, versprochen!

Einen herrlichen Tag für Euch

PS: Entschuldigt die Fotoqualität auf den Bildern der nächsten Posts, ich brauch da erstmal ne neue Kamera, wenn jemand nen guten Tipp hat, immer her damit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen