Sonntag, 28. Juli 2013

Ich pack den Sommer ein - Erdbeer-Kokos-Kuchen im Glas

Nachdem hier in der Casa reisebedingt ein paar Tage Pause herrschten, bin ich nun von meinem bisschen heißen Stadttrip zurück... Memo an mich selbst: Städtereisen nur noch im Frühjahr oder Herbst!
Es war trotz absolut unerträglicher Hitze sehr sehr schön, ich war nur eben offline, das Ladekabel meines Handys hat den Weg ins Reisegepäck irgendwie verpasst...

Was den Weg jedoch gefunden hat, sind meine saftigen Erdbeer-Kokos-Kuchen im Glas. Ganz praktisch auch im Zug zu genießen und neidische Blicke der Mitreisenden sind quasi garantiert ;) Außerdem ist es ganz einfach diese kleinen Köstlichkeiten herzustellen und eurer Fantasie sind praktisch keine Grenzen gesetzt... Ob Beeren, Schoki, Apfel, Marmor.... alles ist möglich!

Erdbeer-Kokos-Kuchen im Glas (für ca. 6 Marmeladengläser)

angelehnt an ein Rezept aus Snuggs Kitchen

Ihr braucht:
180 gr weiche Butter + zum Einfetten
3 Eier

180 gr Zucker
160 gr Mehl
1 TL Backpulver
2 Hände voll frischer Erdbeeren
1 Pck. Vanillezucker
40g + 2 EL Kokosflocken



Und so gehts:
Heizt euren Ofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vor und bereitet eure Gläschen vor. Es gehen welche mit Schnappern oder auch mit Drehverschluss. Die Gläser bitte gut auskochen, buttern und mit Mehl ausstreuen.

Schneidet eure Erdbeeren in kleine Stückchen. Aus den restlichen Zutaten einen Rührteig herstellen, lediglich die 2 EL Kokosflocken zurückbehalten. Dazu die Eier mit dem Zucker schaumig rühren. Mehl und Backpulver mischen und unterrühren. Schließlich noch die Butter zufügen und unterrühren.

Füllt eure Gläschen ganz vorsichtig bis zur Hälfte und achtet darauf, dass am Rand der Gläser keine Teigreste zu finden sind. Jetzt kommen noch die Kokosflocken hübsch obenauf und dann dürfen die Gläser für ca. 15-18 Minuten in den Ofen. Stäbchentest!!!

Verschließt die Gläser noch ganz heiß und schaut, ob sie Vakuum gezogen haben. Die Deckel der Gläser dürfen sich nicht eindrücken lassen, nur dann sind sie über längere Zeit haltbar! Jetzt habt ihr bis zu 6 Wochen köstlichen Kuchen, wenn euch danach ist...

Habt einen ruhigen Sonntagabend ohne schreckliche Gewitter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen