Samstag, 20. April 2013

Ofenpfannkuchen - große neue Liebe

Freitags abend, Janna allein in der Casa und großer Hunger macht sich breit. Der Kühlschrank vor dem samstäglichen Einkaufsmarathon ziemlich leergefegt und bei Janna so kurz vorm freitäglichen Workout keine Motivation, noch was zu besorgen. Kurzes Nachdenken... Hhhmmm Pfannkuchen mit dem einen Apfel, der hier so verloren sein Dasein fristet, das wärs!
Dann wieder Grübeln, denn bei Janna wenig Motivation die Küchlein portionsweise in der Pfanne mit Fettspritzern überall zu brutzeln, das muss irgendwie anders gehen...

Das WWW befragt und siehe da: es GEHT anders :)
Ofenpfannkuchen oder auch puffed Pancakes, die frisch aus dem Ofen ohne viel Fett auskommen. Den will ich! Wenns um Süßkram geht, schau ich gern bei Jeanny von Zucker, Zimt und Liebe vorbei, die kann irgendwie einfach alles! Ihr Rezept für den Ofenpfannkuchen habe ich als Grundlage genommen und hier und da noch ein bisschen was getuned für meinen:

Ofenpfannkuchen mit Apfel und Zimt

Ihr braucht:
1 süßen Apfel
1 EL Butter
1 Päckchen Vanillezucker
2 kleine Eier
120 ml Milch
60g Mehl
1 Prise Salz
1 bisschen Zimt (Janna: bisschen mehr ;))



Und so gehts:
Heizt euren Ofen auf 220°C und Ober- und Unterhitze vor.
Schält den Apfel und schneidet ihn in Spalten. Damit er nicht unschön braun wird, könnt ihr ein bisschen Zitronensaft drüber geben.
Gebt die Butter in eine ofenfeste Pfanne und lasst sie kurz schmelzen.
Rührt in dieser Zeit aus dem Rest einen flüssigen Pfannkuchenteig zusammen und gebt diesen in die flüssige Butter. Apfelspalten rauf und ab damit so 15 Minuten in den Ofen.



Wie lustig das kurze "Leben" des Pfannkuchen im Ofen ist, hat Jeanny perfekt beschrieben, denn der Pfannkuchen geht zum Ende der Backzeit monströs auf, stürzt aber panisch in sich zusammen, wenn ihr ihn aus dem Ofen bugsiert.


Joghurt, Sahne, Eis, was ihr wollt dazu und rein damit!

Einen schönen Samstag für euch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen