Sonntag, 10. Februar 2013

Käsekuchen mit Heidelbeeren - ein kleiner Geburtstagsgruß


Für die ganz lieben Freundinnen gebe ich mir immer Mühe, zum Geburtstag etwas selbstgemachtes und besonderes zu schenken. Und weil eine dieser liebsten Freundinnen heute ihren 24. Geburtstag feiert und brutaler Käsekuchen-Fan Junkie ist, musste es für sie natürlich auch ebendieser zur geburtstäglichen Kaffeetafel sein.
Aber so ein gaaaanz schnöder öder und langweiliger "deutscher" Käsekuchen geht da nicht, die Freundin ist schließlich Kenner ;) Auf der Suche nach einem adäquaten kennertauglichen Rezept für eine 18er Springform (die Freundin ist Single und soll den Kuchen natürlich ganz vernaschen können) bin ich bei der sehr sehr talentierten Zuckebäckerin Jeanny von "Zucker, Zimt und Liebe" gelandet und habe dieses wunderbare Rezept gefunden.... Und weil Jeanny schreibt, dass der Kuchen unbedingt probiert und nachgebacken werden muss, weil er fantastisch schmeckt, habe ich das Rezept ziemlich identisch übernommen.

Käsekuchen mit Heidelbeeren für eine 18er Form und 4 kleine Muffins (für mich zum Probieren ;))



Ihr braucht:
200g Landkekse
100g zerlassene Butter
400g gute weiße Kuvertüre
125g Creme Fraiche
250g Frischkäse (Doppelrahm)
250g Mascarpone
250g Heidelbeeren



Und so gehts:
Zerkrümelt die Kekse so fein, wies geht und mischt sie mit der geschmolzenen Butter. Am Besten packt ihr die Kekse in ein Tuch oder einen stabilen Beutel und lasst all eure Aggressionen mit Hilfe des Nudelholzes daran aus :). Die Mischung dann auf den Boden einer 18er-Springform geben und fest drücken. Ich hab die Form dann für 3 Stunden in den Kühlschrank gepackt.

Für die Füllung die Schokolade im Wasserbad erhitzen. Dabei die Temperatur niedrig halten und immer schön geduldig rühren. Die Schokolade leicht abkühlen lassen. Frischkäse, Creme Fraiche und Mascarpone mit einem Holzlöffel zu einer glatten Masse verrühren. Die weiße Schokolade unterrühren. Auch hier ein bisschen geduldig sein, die Masse braucht einen Moment, bis sie sich vollständig verbindet.

Die Blaubeeren hinzufügen und vorsichtig unterheben und dann die (überaus köstliche) Käsemasse hübsch auf dem Boden verteilen und dann in den Kühlschrank damit (ich hab den Kuchen über Nacht im Kühlschrank gelassen.

Eine hübsche "24" aus Heidelbeeren legen und die Freundin superglücklich machen!!!!



Einen gemütlichen Sonntagabend für euch

1 Kommentar: