Sonntag, 17. Februar 2013

Knuspermüsli - Ein Frühstückspost

Wie versprochen, heute wieder mal ein Rezept für Frühstück - und zwar eins, das mir unter der Woche regelmäßig mein Leben rettet! Ich hab nämlich keinen Nerv, mir Wochentags ein Riesenfrühstück zu bereiten, ich bin froh, dass ich überhaupt etwas runter bekomme.... 
Aber, wenn alles schon fast fertig ist, bekomme selbst ein Morgenmuffel, wie ich das zeitlich irgendwie hin :)
Das Rezept für mein Knuspermüsli ist zunächst mal ein Grundrezept und daher  vielfältig abwandelbar, nur die Haferflocken (oder Dinkel geht auch) müssen bleiben! Nüsse, Sirup (mmmhhh Ahornsirup) und Früchte (Kokos, Mango oohhhhh) sind nach eurem Geschmack veränderbar ;)




Knuspermüsli (das Grundrezept für ein Backblech voller Glück)

Ihr braucht:
500g kernige Haferflocken
100g Haselnusskerne (oder auch gehackte Haselnüsse, wenn ihr die bekommt)
100g gehackte Mandeln
125g Rosinen
125g Cranberries
1 Hand voll Dörrpflaumen
6 EL bester Honig
2 EL Chai Sirup (oder Zimtpulver)




Und so gehts:
Backofen auf 160°C und Umluft vorheizen.

Nüsse gegebenenfalls hacken und die Dörrpflaumen vierteln (oder auch noch kleiner, ich mag gern Stücke in meinem Müsli). Dann alle Zutaten bis auf Honig und Sirup in einer großen Schüssel verrühren.

Den Honig eventuell noch weiter verflüssigen und mit dem Sirup zusammen unter den Rest rühren. Und dann rühren, rühren, rühren, bis die ganze Sache rundherum schön klebrig ist. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen und im vorgeheizten Ofen 30 Minuten trocknen. Aufpassen, dass es knusprig, aber nicht zu dunkel wird!

Am Besten schmeckt das knusprige Müsli mit frischen Früchten und Naturjoghurt. Und Obst schnippeln bekomme ich auch unter der Woche grade so hin :)


Habt einen entspannten Sonntag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen