Dienstag, 22. Januar 2013

Winterfrühstück

Sobald die Temperaturen auch tagsüber nicht mehr über die für mich magische 0° Grenze klettern könnte ich quasi 4 bis 5 mal am Tag etwas Warmes in mich reinschaufeln, ich droh sonst innerlich zu erfrieren. Auch meine Tee- und Kaffevorräte schwinden bei so kalten Tagen, wie heute unaufhörlich dahin, was mich natürlich nicht von den gewünschten warmen Mahlzeiten abbringt :)
Jetzt gehöre ich aber auch nicht zu den Menschen, die morgens schon herzhafte Dinge, wie heißen Fleischkäs oder andere solche Sachen genießen können, mein Magen beschwert sich schneller als ich schauen kann und dann ist der Tag gelaufen! Ich halt´s dann lieber mit den Schotten und koche mir morgens Porridge - mein absolut liebstes tollstes schnelles Winterfrühstück! Es ist nix weltbewegendes, sieht auch nicht besonders ansehnlich aus, aber es hilft Frierhutzeln wie mir die kalten Tage ohne bleibende Schäden zu überstehen.



Winter-Frühstücks-Porridge (für 2-3 Portionen oder einen gaaaanz Hungrigen)

Ihr braucht:
1 Tasse Haferflocken (oder Dinkelflocken, ganz wie ihr wollt)
1 Tasse Milch
1 Tasse Wasser
1 Prise Salz
Honig nach Belieben
1 Hand voll Nüsschen (bei mir immer Haselnüsse oder Cashews)
Heidelbeeren (oder auch TK Himbeeren hhhmmmm...)
1 Banane
1 Prise Zimt



Und so gehts:
Heferflocken mit Milch und Wasser aufkochen und bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten köcheln lassen und immer mal umrühren. Salz, Honig und gehackte Nüsschen dazu und noch einen Moment weiter simmern lassen.
Banane in Scheibchen schnippeln und die Beeren gegebenenfalls antauen lassen. Haferbrei in eine Schüssel geben und mit den Früchten bedecken. Zimt drauf und sich von innen wärmen lassen.

Einen zauberhaften Wintertag für euch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen