Montag, 3. Dezember 2012

Blumenkohlcurry oder Soulfood in Persona

Seit Tagen backe ich, wie ihr hier verfolgen könnt, wie eine Weltmeisterin und freue mich über die entstandenen Ergebnisse, die dieses Jahr tatsächlich um Längen besser sind als die in den Jahren davor. Trotzdem überkommt auch mich trotz vorweihnachtlicher Freude immer mal wieder der Winter-Blues. Seit Tagen ändert sich das Wetter vor dem Fenster nur von hell- zu dunkelgrau und schwarz und wieder zurück. Zwischendurch ein Lichtblick, denn es hat geschneit. Doch danach wieder nur grau in grau...
Das haut selbst so eine gestandene Optimistin, wie mich mal aus den Socken.

In diesen Momenten hilft entweder was ziemlich krass süßes oder ein ziemlich heißer Eintopf. Da ich vor lauter Plätzchen-Backerei momentan eher wenig Süßhunger verspüre, nehm ich den Eintopf :)
Heute in der sehr gesunden und fleischlosen Variante als Blumenkohlcurry mit Kartoffeln.



 
Ihr braucht (für 3 ziemlich hungrige oder 4 "normale" Menschen):
1 Blumenkohl
4 Kartoffeln
1 Zwiebel
2 Möhren
2 Spitzpaprika
(je nachdem, was die Küche und die Vorräte so hergeben, geht auch anderes Gemüse)
1 Glas Sprossen
1 Dose Kokosmilch
Gemüsebrühe (hhmmm so nach Gefühl)
Ingwer (wer mag)
2-3 EL gutes Currypulver (Schärfe je nach Gusto, ich habe, wie ihr schon wisst grünes genommen)

Und so gehts:
Gemüse putzen, Kartoffeln, Zwiebel und Möhren schälen und alles in essbare Stücke teilen. In einem Wok oder einem tiefen Topf ein wenig Öl (am besten Erdnussöl) erhitzen und die Gemüsewürfelchen anbraten. Die Gemüsebrühe und die Sprossen dazu geben und mit dem Curry und Salz und Pfeffer würzen. Wer mag, gibt den Ingwer oder auch ne Chilischote dazu, das gibt BUMS :)

Alles so lange köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist und in einen großen Teller füllen.
Ich mach dann noch ein Löffelchen Naturjoghurt obendrauf und genieße das Ganze in eine Decke gekuschelt auf der Couch.



 
Und schon ist das Wetter draußen Nebensache und mein Optimismus in aller Stärke zurück :)


Einen kuscheligen Tag für euch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen