Dienstag, 13. November 2012

Schnelles Vitamin-Süppchen

Kennt ihr das: Nach einem gefühlten 30 Stunden-Tag kommt man heim und hat mächtig Kohldampf. Auf was warmes, das der Seele schmeichelt und hilft, wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Aber, weil man ja schon ewig unterwegs ist, schwindet die Motivation, was gutes und gesundes zu kochen gen Null....
Meine immer-wieder Notlösung ist in dieser Situation eine Suppe. Egal, welche Sorte, Suppe geht immer!
Und weil der Winter vor der Tür steht, der immer Schnupfen und Schniefnasen mitbringt, gabs gestern was, das nicht nur die Seele sondern auch die Abwehrkräfte stärkt:

Karotten-Orangen-Ingwersuppe
(mit vielen Vitaminen für das geplagte Immunsystem)
Ihr braucht für eine arme geplagte Seele:
2 Karotten
1 Zwiebel
2 Orangen
1 gutes Stück Ingwer (meins war so groß wie mein Daumen)
200 ml Gemüsebrühe (Wasser geht auch)
1 TL Öl
Creme Fraiche nach Belieben

Und so gehts:
Karotten, Ingwer und Zwiebel schälen und in kleine Stücke schneiden. Diese dann im Öl anschwitzen, bis die Zwiebeln glasig, aber nicht braun sind.
Gemüsebrühe zugeben und die Orangen auspressen und den Saft dazu. 25-30 Minuten köcheln lassen und warten, oder duschen gehen, lesen oder zuhaus ankommen.
Mit dem Pürierstab oder im Mixer pürieren und, wers ganz genau nimmt, durch ein Sieb pressen (hab ich natürlich nicht gemacht :)).
Die Suppe noch einmal kurz aufkochen und nach Belieben Creme Fraiche entweder einrühren oder beim Servieren einen Klecks auf den Teller geben.
Genießen, die Seele baumeln lassen und über die vielen Vitamine freuen :)

Bilder gibts leider diesmal keine. Erstens sieht die Suppe nicht besonders spektakulär aus und zweitens hatte ich wirklich dringenden Hunger, der nicht mehr länger warten konnte...

Have a nice day

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen