Donnerstag, 29. November 2012

In der Weihnachtsbäckerei - Teil 4 Cranberry-Kekse



Wie im letzten Post schon gesagt, habe ich am letzten Wochenende eine wahre Back- und Dekoorgie veranstaltet und heute gehts weiter mit den kleinen gebackenen Köstlichkeiten. Die Cranberry-Kekse sind eins meiner neuen Lieblinge, denn sie gehen schnell und schmecken einfach fantastisch. Und gesund sind sie mit den Cranberries auch noch ;)

Ihr braucht:
100g getrocknete Cranberries
200g Butter
150g Zucker
300g Mehl
1 Ei
ein wenig Salz
braunen Zucker zum Bestreuen



Und so gehts:
Backofen auf 200°C (Gasherd Stufe 3) vorheizen.

Die Cranberries je nach Gusto grob oder fein hacken. Ich mags lieber ein bisschen gröber, dann hat man schöne rote Stückchen in den Keksen. Die Cranberries mit Butter, Zucker, Mehl, Salz und Ei zu einem schönen Mürbeteig verkneten. Zu einer oder zwei Rollen mit ca. 4cm Durchmesser formen und die dürfen dann erst einmal mindestens 2 Stunden im Kühlschrank verschwinden. Und ihr könnt so lange aufräumen, weiter andere Plätzchen backen oder ein Käffchen trinken :)

Die Rolle(n) in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden und die kommen dann ab aufs Blech. Bestreicht die Kekse mit ein wenig Wasser und bestreut sie mit dem braunen Zucker. Danch dürfen sie für etwa 12 bis 15 Minuten backen.



Die Cranberry-Kekse kann man sicher auch mit getrockneten Kirschen oder anderen Trockenfrüchten backen, mir schmeckt die Cranberry-Version aber schon so gut, dass ich dabei bleiben werde und die Kekse ins alljährliche Backgeschehen aufgenommen habe.
Seid ihr auch schon so im Deko- und Backfieber? Was gibts bei euch?




Einen schönen Tag für euch alle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen