Donnerstag, 29. November 2012

In der Weihnachtsbäckerei Teil 3 - Schokoladen-Glühwein-Würfelchen

An diesem Wochenende ging es so richtig rund im kleinen Janna-Koch-Paradies aus den 70ern. Ich habe gewerkelt und gebacken, was das Zeug hält und entstanden sind weitere kleine Köstlichkeiten für die bunten Weihnachtsteller.
Heute möchte ich die Schoko-Glühwein-Würfel vorstellen, die mir von der Rezeptbeschreibung schon das Wasser im Mund zusammenlaufen ließen...
Das Rezept ist übrigends aus einer "Bild der Frau", die meine Mum bei mir liegen ließ :) Ich habe es nur leicht abgewandelt und zum Beispiel den angegebenen Rotwein durch winterlichen Glühwein ersetzt.




 
Ihr braucht:
200g Butter
125ml Glühwein
125g (selbst gekochten) Brombeer-Gelee
250g Mehl
3 TL Backpulver
2 TL Lebkuchengewürz
75g Zucker
100g gehackte oder gemahlene Walnüsse
100g getrocknete Cranberries
4EL Karamellsirup (ich nehme immer den von Bonne Mama)

200g gemischte Kuvertüre (ich habe Nougat-Schoki mit Zartbitterkuvertüre gemischt)
getrocknete Ananaswürfel, Nüsschen oder nach Belieben hübsche Sachen, die auf die Würfel gesetzt werden

Und so gehts:
Backofen auf 180°C (Gas: Stufe 2) vorheizen.

Butter, Glühwein und Gelee in einem kleinen Topf unter Rühren erwärmen. Mehl und Backpulver mit den Walnüssen und dem Lebkuchengewürz mischen. Die Cranberries je nach Geschmack grob oder fein hacken. Die Butter-Glühwein-Mischung, Zucker, gehackte Cranberries und die Mehl-Nuss-Mischung verrühren. Den Karamellsirup dazu geben und ebenso vermischen.

Ein tiefes Blech mit Backpapier auslegen und die Mischung hineinstreichen. Im heißen Ofen ca 25 bis 30 Minuten backen. Kurz auskühlen lassen und in ca 64 kleine Würfel schneiden, danach ganz auskühlen lassen.

Die Kuvertüre schmelzen und die Würfelchen damit überziehen oder lustige Muster damit spritzen. Nach Belieben dekorieren und fest werden lassen.

 
Die Würfelchen sehen superschön aus und schmecken... Hhhhmmmmm himmlisch weihnachtlich. Jetzt fehlt nur noch Schnee, um mich vollends glücklich zu machen.





Have a great day

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen