Montag, 7. Juli 2014

Blueberry Muffins - wie die vom grünen S...

Ihr Lieben, der Sommer ist zurück! 

Sonne, Eistee, Beeren, alles, was das Herz begehrt... 
Deshalb hab ich am Wochenende mal wieder in der kleinen Dachbudenküche gewerkelt, denn das Sommerwochenende muss versüßt werden, Picknick ole! 
Und dafür brauchts eine süße und sommerliche Kleinigkeit, die nicht ewig backt und auch noch transportabel ist. Das mit der kurzen Backzeit ist wichtig, wenn man eine kleine Küche unter einer Dachschräge hat und nicht in einer Sauna enden möchte! Außerdem sollten natürlich Beeren drin sein im Süßen, denn die gibts nunmal gerade in Hülle und Fülle...

Auf dem Weg durch die nächste Großstadt fiel mir dann die Kaffeekette mit der grünen Freiheitsstatue auf und die haben die besten Blueberry Muffins mit Streuseln obendrauf - die will ich! Also fluchs das Netz durchsucht, dank Pinterest mehrere Rezepte gefunden und diese wild zusammen gewürfelt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Blueberry Muffins
(für 7 große wie beim grünen S... oder 12 kleine aus dem Muffinblech)





Ihr braucht:

Streusel
50g Mehl
20g gemahlene Mandeln
50g kalte gewürfelte Butter
100g Rohrzucker
Zimt nach Belieben

Rührteig
250g Mehl
150g Rohrzucker
2 TL Backpulver
1/2 TL Soda
geriebene Schale einer Zitrone
1/2 TL Salz
2 Eier
70ml Sonnenblumenöl
80ml Buttermilch
200g Blueberrys



Und so gehts:
Heizt euren Ofen auf 200°C und Ober- und Unterhitze vor. Fettet euer Muffinblech oder legt es mit Papierförmchen aus. Ich nehm immer die Variante mit Papierförmchen, die sieht hinterher hübsch aus und ich hab weniger zu schrubben.

Verarbeitet die Streuselzutaten zu Streuseln. Am Besten mit einer Gabel oder einfach mit den Fingerspitzen.

Vermischt die trockenen Zutaten für den Rührteig und stellt sie bei Seite. Verrührt Eier, das Öl und die Buttermilch mit der Zitronenschale, bis die Masse schaumig wird. Gebt die Mehlmischung dazu und rührt alles kurz glatt, jetzt bloß nicht überschlagen!

Wälzt die Berrys in Mehl und hebt sie vorsichtig unter den Rührteig. Verteilt den Rührteig auf die Förmchen, sie sollten zu 2/3 gefüllt sein. Streusel rauf und ab damit für 20 Minuten in den heißen Ofen.



Raus holen, abkühlen lassen und rein damit in den Picknick-Korb.

Liebste Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen