Freitag, 21. März 2014

Wochenendkuchen - Joghurt-Rote Grütze-Kuchen a la bezaubernde Jeanny

Es ist Freitag, jippieh juhuuuu!
Und damit Zeit für einen Wochenendkuchen, denn das Frühlingswetter soll sich ja leider übers Wochenende verabschieden... Bleibt quasi mehr Zeit zum Kuchen backen ;)

Bei der bezaubernden Jeanny von Zuckerzimtundliebe habe ich diesen wunderschönen und oberleckeren Kastenkuchen gefunden, der sich perfekt für den Wochenendwohnzimmertisch eignet. Im Vorbeigehen kann dann jeder, der mag, sich schnell ein Stück vom Kuchenglück schnappen und genießen. Ich hab das Rezept ganz leicht verändert, großartig fanden wir es jedoch alle...

Joghurt-Rote Grütze-Kuchen
nach einem Rezept der wunderbaren Jeanny


Ihr braucht:
250g cremiger Joghurt (in der Casa konnte man nicht an Rote Grütze Joghurt vorbei)
180g Zucker
3 Eier (Größe M)
225g Mehl
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
120ml geschmolzene Butter
100g Puderzucker
1 Bio-Orange

Und so gehts:
Heizt euren Ofen auf 175°C und Ober- und Unterhitze vor. Fettet gleich eine normal große (was auch immer normal ist, ich weiß nicht so genau) Kastenform ein. 
Mischt Joghurt, Zucker und die Eier mit einem Schneebesen gut durch. Mixer ist an dieser Stelle nicht unbedingt notwendig. Mischt Mehl, Backpulver und Salz und siebt es unter die Eimischung. Schöööön langsam rühren...  

Ab mit dem Teig in die Form und dann 1 Stunde im heißen Ofen backen, Stäbchenprobe nicht vergessen!
 Kurz in der Form abkühlen lassen und dann raus damit.

Für den Guss presst 2 EL Saft
aus der Orange und verrührt diese mit dem Puderzucker zu einem dicken Zuckerguss. Schneidet hübsche Zesten aus der Orange und gebt diese auf den Guss obendrauf.


Ein herrliches Wochenende für euch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen