Mittwoch, 19. März 2014

Bolognesepizza aus der Springform

Letzte Woche hatte ich Halsschmerzen und zwar die von der übelsten Sorte...
Was tut Frau? Kauft sich was dagegen, bei mir waren es keine Schuhe sondern die neue Ausgabe der LECKER Zeitschrift.... Schnell durchgeblättert war das Heftchen und meine liebsten Kapitel waren die mit Hack und klaaaar das Stullen-Kapitel <3
Dann lag die Zeitschrift unangetastet eine Weile auf dem Wohnzimmertisch, es blieb wenig Zeit für ausgefallenes Essen, außerdem folgten den Halsschmerzen weitere Unannehmlichkeiten auf dem Fuß. Bis... ja bis gestern, denn da fiel die LECKER meinem besten kleinen Freund in die Hände und dieser blieb sofort am ersten Rezept hängen, eben dieser Bolognesepizza... Ein Gedicht und tatsächlich auch noch Feierabendtauglich, wenn man den Hefeteig nicht selbst machen kann/möchte. Wir habens fast nach Rezept gekocht, der kleine Mann und ich und zu 4. war die 26er Form schnell leer gefuttert.
Soulfood wie Frau es sich wünscht: heiß, deftig, schlotzig, einfach perfekt!

Bolognesepizza (26er-Form)
Rezept aus der aktuellen LECKER


Ihr braucht:
1 Tütchen Trockenhefe
300g Mehl
150ml warmes Wasser
1/2 TL Salz
1/2 TL Zucker
(in der Casa noch WEBER Gewürz Cajun)
1 Zwiebel
1 Knofi-Zehe
1 Dose Polpa mit Stückchen
400g Rinderhack
3 EL Olivenöl
2 EL Tomatenmark
1 Kugel Mozzarella
100g Parmesan (frisch gerieben)
100g milde Peperoni aus dem Glas
Fett für die Springform


Und so gehts:
Bereitet aus Mehl, Trockenhefe, Wasser, Salz und Zucker einen geschmeidigen Hefeteig zu. Schön kneten, so etwa 10 Minuten. Bei mir erledigt das die Küchenhilfe. Den Teig dann abdecken und eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

In der Zwischenzeit Zwiebel und Knofi schälen und fein schneiden. 2 EL Olivenöl in einem Topf erhitzen, Hack, Zwiebel und Knofi hinein geben und gut anbraten, bis das Hack krümelig ist. Tomatenmark dazu und kurz mit anschwitzen. Jetzt die Polpa hinein und mit Zucker, Salz, Pfeffer und dem WEBER Gewürz Cajun würzen. Ohne WEBER bestimmt auch hervorragend, dann vielleicht ein bisschen Chili dazu...
15 Minuten kochen lassen und dann bei Seite stellen, bis der Teig fertig ist.

Backofen auf 200°C und Umluft vorheizen.
Mozzarella in kleine Stücke schneiden und mit dem Parmesan mischen. Teig auf Mehl schön ausrollen und in die gefettete Springform geben. Einen Rand hoch ziehen. Erst 1/3 Käse, dann die Hackmasse in die Form geben. Jetzt die Peperonis rauf und dann nochmal Käse...

35 Minuten backen lassen und vor dem Anschnitt unbedingt 10 Minuten ruhen lassen, sonst läuft euch alles davon... Jetzt die Meute auf die Pizza los lassen ;)


Macht es euch schön

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen