Donnerstag, 7. November 2013

Pasta mit Brokkoli-Paprika-Pesto und Chorizochips


Hah, heute mal kein Süßkram hier in der Casa del Janna, sondern ein Gericht, das zu meiner momentanen Situation passt, wie die Faust aufs Auge! Wer meinen letzten Beitrag zum Frage-Foto-Freitag gelesen hat, weiß, dass ich momentan alle Hände voll zu tun habe und beruflich leider im Dauerstress stecke. Ich bin so viel unterwegs, dass ich außer Marmorkuchentiere auch nichts backen mag, das ist komisch... Backwerk gibts aber auch bald wieder in Massen, denn ich habe bald Geburtstag und möchte meine Lieben mit einem herbstlichen Sweet Table überraschen und verwöhnen. Die Rezepte stehen, Deko kommt am Wochenende, Zeitplan ist schon fast fertig :)

Jetzt aber genug! Dieses Gericht habe ich bei Juliane gefunden und mochte es gleich, denn ich liebe Brokkoli, ja wirklich! Es passt gerade so gut zu mir, denn es ist wahnsinnig einfach und schnell zubereitet, schmeckt jedoch so WOW, dass es einem den Feierabend rettet... Ich hab hier und da an den Zutaten was geändert, hier kommt meine

Pasta mit Brokkoli-Paprika-Pesto und Chorizochips (für 2 Hungrige)
nach einem Rezept von Juliane

Ihr braucht:
250g Brokkoli
Salz, Pfeffer
1 EL scharfes Ajvar
1 Hand voll Pinienkerne
40g Parmesan
1 EL Creme Fraiche
5-6 EL Olivenöl
150g Penne
50g Chorizo in dünnen Scheiben
1 Hand voll Kirschtomaten, halbiert 


Und so gehts:
Röstet die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett und passt auf wie ein Luchs, dass sie nicht anbrennen, denn das geht rasend schnell! Putzt den Brokkoli und teilt ihn in Röschen, den Stiel schält ihr und schneidet ihn in kleine Würfel. Röschen und Stiele kommen dann kurz für 2 Minuten in kochendes Wasser, danach abgießen.

Mischt die Brokkoli-Stiel-Würfel mit dem Ajvar, den Pinienkernen, der Creme Fraiche und dem Parmesan und püriert alles einmal durch. Gebt nach und nach so viel Olivenöl dazu, dass ein geschmeidiges Pesto entsteht. Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.

Kocht die Nudeln in reichlich gesalzenem Wasser al dente. Mischt das Pesto unter die gegarten Nudeln. Die Chorizoscheiben dürfen in die Pfanne auch ohne Fett und bei niedriger Temperatur knusprig ausbraten. Ab damit auf Küchenpapier zum entfetten. In das Bratöl der Wurst kommen dann die Brokkoliröschen und die Tomatenhälften und dürfen auch noch einmal 3 Minuten braten.

Auf den Teller kommen erst die Pesto-Nudeln, dann das Bratgemüse und obendrauf die Chorizochips.
 
 
Löffel rein, Füße hoch und den Feierabend genießen. 

Habt einen herrlichen Tag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen