Montag, 1. Oktober 2012

Mais surft auf Gemüse-Reis


Heute ein weiteres Rezept aus den Zutaten der Biokiste :)
Doch zuerst möchte ich euch zeigen, wie das Licht in meinem Garten heute morgen ausgesehen hat: Es war sooooo schön <3


Immer, wenn ich mir unser selbst ertüfteltes Windrat ansehe und es so still steht, freue ich mich. Es steht mitten in unserem Garten und zeigt auch nach Jahren noch zuverlässig Windrichtung und -geschwindigkeit an! Und jetzt ist es auch noch zum Fotomotiv avanciert :)

Doch jetzt genug geschwärmt vom Garten, hin zu dem versprochenen Rezept. Wie gesagt geht es hier darum, die verbliebenen Zutaten aus der tollen Kiste zu verarbeiten und unter diesen befanden sich ganze Maiskolben, so richtig mit Blättern drum und Haaren dran, klein Hasi war sehr fasziniert und glaubte nicht daran, dass auch Menschen diese Dinger essen können... Sie können :)


Ne schnelle Anleitung:
Ich habe für den Gemüse-Reis-Topf eine Zwiebel mit Lauch und Karotten in kleine Würfel geschnitten und glasig angebraten. Dann kam eine Tasse Gemüsebrühe dazu (halb Brühe und halb Weißwein stelle ich mir auch gut vor) und ein Spritzer Zitronensaft. Die Maiskolben wurden aus ihrem Gefängnis befreit und auf das Gemüse gesetzt. Deckel drauf und 30 Minuten simmern lassen, dann kann man schauen, ob der Mais schon weich ist...
Ist der Mais weich geworden, kann er raus und warm gehalten werden. Zum Gemüse kommen Salz, Pfeffer und ein guter Schwung Petersilie. Den vorher gekochten Reis dazu, mischen und ab auf den Teller damit.
Maiskolben drauf und selbst gerührte Kräuterbutter auf das "Mais-Surfbrett" :)



Ein herrlich simples Gericht, das sich fast von allein kocht und dank der hochwertigen Zutaten köstlich schmeckt!

Einen tollen Altweibersommertag euch allen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen