Montag, 14. April 2014

Osterzopf

Weiter gehts mit den Last-Minute-Rezepten zum Osterbrunch. Heute mit DEM Klassiker schlechthin - dem Osterzopf. Ähnlich, wie bei der Grie Soß gibt es auch hier hunderte Möglichkeiten und unterschiedliche Rezepte. Mit Rosinen, ohne, mit Schoki, mit Nüssen, ohne alles.... 
Meine Variante von heute ist mit Mandelsplittern obendrauf und ohne Rosinen. Außerdem habe ich ihn mit Vollkornmehl gebacken. Weniger bewusst, sondern mehr aus der Not heraus. Da ich aber ganz begeistert bin, mag ich meine Version des Osterzopfes heute gern mit euch teilen. Wie bei Hefeteig so üblich, ist das Rezept nicht so ganz auf den letzten Drücker umzusetzen, wer Ostersamstag aber während des Frühlingsputzes noch Luft hat, der wird Sonntag in der Früh einen wunderbar lockeren Zopf verspeisen können...

Osterzopf
(angelehnt an ein Rezept aus der neuen Deli)


Ihr braucht:
250 ml lauwarme Milch
1 Tütchen Trockenhefe
80g brauner Zucker
1 Ei
1 TL Salz
450g Weizenvollkornmehl
80g weiche Butter
Mandelsplitter

Und so gehts:
Mischt alle Zutaten außer den Mandelsplittern und 2EL vom Ei in einer großen Schüssel. Lasst die Küchenhilfe den recht feuchten Teig gut 10 Minuten eifrig kneten.
Ohne Hilfe gehts aus, ist aber anstrengend ;) Deckt den Teig nach dem Kneten ab und stellt ihn eine Stunde zum Gehen an einen warmen Ort. 

Teilt den Teig in 3 gleich dicke und lange Stränge und flechtet diese zu einem schönen Zopf. Ruhig fest flechten, bei mir ist der Zopf ein wenig auseinander gelaufen, da ich vorsichtig geflochten habe. Deckt den Zopf wieder ab und ab damit weitere 45 Minuten an den warmen Ort von vorhin.

Heizt den Ofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vor. Bestreicht den Zopf nach dem Gehen mit dem Rest des Ei und gebt die Mandelsplitter obendrauf. Ab damit in den Ofen für 25 Minuten.


Allertollst auf dem Brunchbuffet mit Orangenmarmelade und dick Butter <3

Habt es schön

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen