Montag, 14. Oktober 2013

Der perfekte Salat im Herbst

Draußen ist es kalt, es stürmt und der Regen prasselt an die Fensterscheiben. Drin herrscht bei uns Gemütlichkeit in Orange im Wohnzimmer. Das Zimmer erscheint so richtig hell und heimelig. Bei mir steigt im Herbst immer das Bedürfnis nach Wärme und Geborgenheit, auch im Essen. Es gibt wieder Suppe und auch Lasagne steht hoch im Kurs hier. Alles das ganz besonders mit Kürbis....
Aber ich schweife irgendwie ab... Heut gibts hier in der Casa nochmal Salat! Es gibt DEN Salat des diesjährigen Herbstes, den ich beim bezaubernden Fräulein Klein entdeckt habe. Aufgrund von Zutatenmangel gibts den bei uns ein wenig abgewandelt. Macht gar nix, gab trotzdem ein perfektes Abendessen!

DER Herbstsalat (für 1 Schüssel voll Herbstglück)


Ihr braucht:
Feldsalat (1 Kasterl voll)
2 frische Feigen
1 Hand voll Nusskerne
2 Hand voll Kräuterseitlinge
1 Hand voll Brombeeren
1 Hand voll Heidelbeeren

Honig
Senf
Salz und Pfeffer
Himbeeressig
Olivenöl

Und so gehts:
Salat waschen und in eine große Schüssel geben. Die Beeren drauf verteilein.
Schneidet die Feigen in AchteL und gebt sie mit Nüssen und einem Schuss Honig in die Pfanne. Erhitzt die Mischung, bis alles gut vom Honig überzogen ist. Rauf damit auf den Salat.
Putzt die Pilze und bratet auch die scharf an. Die dürfen ganz obendrauf. Rührt aus den unteren Zutaten ein Honig-Senf-Dressing und reicht das zum Salat dazu. Hhhhhmmmm köstlich!


Bei uns gabs dazu Walnussbaguette mit selbst gemachtem Chutney aus Marillen und Ziegenfrischkäse obenauf. Fertig ist das dekadente Abendbrot.

Einen tollen Wochenstart für euch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen