Der Sommer hat schon einmal eine kleine Kostprobe seines Könnens da gelassen, am Wochenende war es einfach herrlich hier im schönen Hessen! So habe ich den Sonntag im Garten verbracht und träge versucht, in meinen neuen "Lecker"-Zeitschriften zu blättern. Ich wünschte mir ein klitzekleines Stückchen Kuchen zu meinem Sommerglück. Backen wollte ich nicht und schön kühl könnte der Kuchen auch noch sein, die Sonne schien mir warm genug.
So kam mir ein altes Familienrezept in den Sinn, das ich leicht abgewandelt habe:
Kühler Cheesecake mit Erdbeersauce
(18cm Springform)
Ihr braucht:
200g Haferkekse (Shortbread ist auch der Hammer)
100g geschmolzene Butter
200g Frischkäse (vollfett, ist klar)
75g Zucker
Saft einer Zitrone
1 Päckchen Götterspeise zum Kochen Zitrone
1/8 Liter Wasser
200g Schlagsahne
1 Hand voll Erdbeeren
1 Hand voll Erdbeeren
Und so gehts:
Kleidet eine Springform mit Backpapier aus. Gebt die Kekse in einen Gefrierbeutel und haut ihnen ordentlich eins drauf, bis nur noch kleine Krümel übrig sind. Diese mischt ihr mit der flüssigen Butter und drückt sie in die Form. Jetzt darf der Boden für 1 Stunde in den Kühlschrank.
Bereitet die Götterspeise mit nur 1/8 Liter Wasser zu. Rührt den Frischkäse mit dem Zucker und dem Saft der Zitrone fluffig auf und gebt die Götterspeise hinzu. Stellt die Creme in den Kühlschrank. Schlagt die Sahne schön steif und hebt sie vorsichtig unter die Frischkäsecreme. Jetzt muss der Cheesececake mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank.
Hervorragend dazu passt die Erdbeersauce. Dafür einfach die tollsten und frischesten Erdbeeren pürieren und auf den kalten Cheesecake geben. Fertig ist der Sommergenuss!
Liebste Grüße
Mmmmhhh, ich liebe Cold Cakes bei heißen Temperaturen und die sollen ja jetzt irgendwann kommen :-)
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Kebo