Ihr Lieben, schon über eine Woche konnte ich hier nichts mehr bloggen, der Alltag frisst mich gerade leider fast auf... Ich bin dankbar für alle Tips, die mir helfen, mich gegen den allesfressenden Alltag wehren zu können, momentan fällts leider echt schwer... Umso kostbarer sind die kleinen Momente, die alles vergessen lassen: Arbeitsstress, Zeitdruck und Perfektionismus. All das steht hinten an in den kleinen Fluchten, die ich mir schaffen konnte!
Am Freitag war so eine kurze Reise ins Nichtstun möglich und ich entschied mich, diese mit einer süßen Kleinigkeit zu krönen. Zwischen Sommer und Herbst gibt es immernoch die dunklen Beeren - Brombeeren und Heidelbeeren - die Regale sind quasi voll damit. Ich konnte nicht vorüber ohne ein Kästchen duftende Brombeeren in den Wagen wandern zu lassen. Drunter kam duftiger Mürbeteig und eine fluffige Füllung, die ich diesmal im Schnelldurchlauf zubereitete. Ich kann zwar nicht zaubern, kann aber dafür sorgen, dass sich die kleine Zeitspanne zwischen dem Alltagswahnsinn nicht noch mehr verkleinert ;)
Ihr wollt auch kleine Alltagsvergessenstörtchen? Bittesehr:
Vanille-Brombeer-Törtchen (für 6-8)
Ihr braucht:
1 Kästchen Brombeeren
1 mal Paradiescreme Vanille (die geht extra-flott sag ich euch)
Milch nach Packungsangabe
200g Mehl
evtl eine Prise Backpulver
1 Tütchen Vanillezucker
75g Zucker
75g Butter
1 Ei
1 Prise Salz
Und so gehts:
Aus allen Zutaten außer der Paradiescreme und den Brombeeren einen Mürbeteig herstellen und mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank. In der Zeit die Paradiescreme nach Anleitung herstellen und ebenfalls kühlen.
Heizt den Backofen auf 175°C und Ober- und Unterhitze vor. Fettet Tartelettförmchen oder auch Muffinformen gut ein. Teilt eure Teigportion in 6-8 gleiche Teile, je nach Größe der Formen. Rollt die Teiglinge flach aus und legt sie in die Förmchen. Ab damit für ca. 12 Minuten in den Ofen....
Löst die Böden aus den Formen und dann gehts los: Schön dick die Creme einschichten und dann Beeren obenauf.. Hhhhmmmm die Alltagsflucht ist perfekt!
Einen gemütlichen Sonntag für euch
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen