Montag, 2. Dezember 2013

Fast schon zu spät... Herbstlicher Sweet-Table

Puuuhhh die Zeit rast!
Gestern der erste Dezember und gleichzeitig auch der erste Advent! Ich habe es gerade so geschafft, mein kleines Reich ein bisschen weihnachtlich aufzuhübschen und einen Adventskranz zu besorgen... Dazwischen gabs andere Ereignisse, die für mich wichtig waren und viel Zeit in Anspruch genommen haben.

Als erstes die tolle PAMK-Aktion <3
Mein Päckchen ging prall gefüllt diesmal nach Berlin zur lieben Michaela! Eingepackt hatte ich ihr ein bisschen Weihnachtsgefühl in Form von gebrannten Mandeln, italienischer Panforte und einem Sirup zum Chai-Latte bauen. Dazu gabs eine herzhafte Kleinigkeit, die bei uns zum Käse nicht fehlen darf... Wer kennt nicht das unbändige Verlangen nach Käsebrot, wenns zu viel Süßkram hatte ;) Deshalb gabs genau dafür noch selbst gekochtes Mirabellen-Chutney mit ins Päckchen. Bilder hab ich in der Hektik total vergessen, einen lustigen Videoclip des Päckchens könnt ihr euch aber hier bei Michaela anschauen, lieben Dank dafür!

Dann hatte ich zu allem Überfluss auch noch Geburtstag und bin nun der 30 näher gerückt *Hilfesuchend umherschau*... In diesem Jahr wollte ich meinen Liebsten das erste Mal einen Sweet-Table kredenzen und überlegte wochenlang hin und her, was genau es denn werden sollte. Entstanden ist ein herbstlich angehauchtes Kuchen- und Törtchenbuffet, das ich euch hier gern in Bildern zeigen möchte...


Bratapfelcupcakes nach einem tollen Rezept von Maria

Eine kleine Schwarzwälder Kirschtorte nach diesem Rezept

Die Überraschung des Nachmittags - Zupfbrot mit Kürbis!!! Das Rezept folgt in Kürze

Ein Apfel-Tiramisu mit Calvados (Rezept unten)

Die Käseplatte gegen Zahnschmerzen von zu viel Süßem mit selbst gebackenem Haselnussbrot

Hier das Rezept für mein Apfel-Tiramisu (Mengenangaben schwierig, nach Augenmaß)
Ihr braucht:
Ingwerkekse (vom Möbelschweden)
Apfelmuß (ausnahmsweise mal fertig ABER Bio)
dunklen Biskuitboden (hier: Reste der Schwarzwälder)
Calvados
Quark
Vollmilchjoghurt
Vanillezucker nach Belieben

Und so gehts:
Für die Creme rührt ihr Joghurt, Quark und so viel Vanillezucker, bis es euch süß genug ist mit dem Schneebesen zu einer glatten und festen Creme. Die darf dann wieder für 30 Minuten in den Kühlschrank.

Verteilt den dunklen Biskuit auf Gläser und gebt jeweils einen TL Calvados obendrüber. Essen Kinder mit, nehmt einfach Apfelsaft. Darüber kommt jetzt jeweils ein EL Apfelmuß. Krümelt dann als nächste Schicht einen Ingwerkeks auf das Apfelmuß. 

Zum Schluß die Creme. Füllt sie am Besten in einen Spritzbeutel und spritzt sie oben auf das Glas. Bis zum Verzehr muss das Tiramisu kühl stehen. Ich weiß ich weiß, mit dem Original hat meine Kreation so gut wie nichts mehr zu tun, außer das Schichtsystem des Zusammenbaus... Aber es schmeckt einfach großartig :)

Ich hoffe euch hat mein kleiner Sweet-Table gefallen. Freut euch schonmal auf das Zupfbrot-Rezept!

Machts euch gemütlich